Die Bürgerhilfe Ingolstadt

Die Bürgerhilfe Ingolstadt e.V. engagiert sich als gemeinnütziger Verein schon seit 1971 sozial in verschiedenen Bereichen. Ein Schwerpunkt ist dabei die Nachbarschaftshilfe. Im Jahr 2020 hat der Verein rund 270 Mitglieder.

Engagement der Bürgerhilfe Ingolstadt

Der Verein reagiert auf gesellschaftliche Bedürfnisse nach gegenseitiger Unterstützung und auch auf gesellschaftliche Veränderungen, die neue Schwerpunkte setzen. So erfordert die Corona-Pandemie seit dem Frühjahr 2020 eine verstärkte Nachbarschaftshilfe. Wichtig ist für den Verein die Unterstützung von Kindern und ihren Familien. Zu diesem Zweck betreibt der Verein eine KiTa GmbH, zu der im Sommer 2020 zehn Kindertageseinrichtungen gehören. In diesen sind etwa 150 MitarbeiterInnen beschäftigt, sodass es sich um ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen handelt.

Struktur und Leitbild des Vereins

Der Vorstand des Vereins arbeitet ehrenamtlich. Zum Leitbild gehören neben der alltäglichen Nachbarschaftshilfe auch die Unterstützung von benachteiligten Personen und Menschen in unmittelbaren Notlagen sowie die Schaffung dauerhaft positiver Lebensbedingungen. Dabei gehen die Vereinsmitglieder mit den Betroffenen und miteinander wertschätzend um und akzeptieren vom Mainstream abweichende Persönlichkeiten und Lebensentwürfe.

Weitere Punkte des Leitbildes sind:

– Schutz natürlicher Ressourcen
– Offenheit für Neues
– Offenheit für äußere Anregungen
– Reaktion auf permanente und aktuelle Bedürfnisse in der Gesellschaft
– flexibles, kreatives und fachlich fundiertes Handeln
– klare Strukturierung
– partnerschaftliches Miteinander mit allen Beteiligten

Für ihre Arbeit ist die Bürgerhilfe Ingolstadt e.V. auf Spenden angewiesen. Diese kommen von Mitgliedern und Sponsoren.

www.buergerhilfe-ingolstadt.de

0 Reviews

Write a Review

Jessy Dürholt

Jessy Dürholt

Aloah, ich bin Gründerin & Inhaberin von ANTENNE INGOLSTADT. Ich bin sozusagen das Mädel für alles. :-)

Read Previous

Münchner Vormarkt in Pfaffenhofen wegen Bauarbeiten gesperrt

Read Next

Pkw in Brand gesetzt – Zeugenaufruf

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.