Landesgartenschau 2020 Ingolstadt

Die Landesgartenschau 2020 in Ingolstadt wurde wegen der Corona-Pandemie auf das kommende Jahr verschoben und findet nun zwischen April und Oktober 2021 statt. Hier die wesentlichen Daten:

• Termin: 21.04. – 03.10.2021
• Adresse: Landesgartenschau 2020, Furtwänglerstraße 10
• Kontakt: Tel. 0841-305 2020, Mail info@ingolstadt2020.de
• Tagestickets und Dauerkarten: Tickets Landesgartenschau 2020

Konzept der Landesgartenschau

Die Gartenschau wurde seit Juli 2017 in Ingolstadt vorbereitet. Im dicht besiedelten Nordwesten der Stadt entstand seither ein familienfreundlicher Naherholungsraum. Das Motto „Inspiration Natur“ und die Zeitdauer von 166 Tagen standen ebenfalls schon zeitig fest. Zum Konzept gehören neben den botanischen Ausstellungen viele interessante Veranstaltungen mit Bezügen zur Nachhaltigkeit. Mit den Tages- und Dauerkarten erhalten die Besucher auch Zugang zu den Events. Die Veranstaltungen gliedern sich in drei Themenbereiche:

• Blumenschauen
• Spiel und Spaß
• Schule im Grünen

Traditionell haben die Kinder auf einer Gartenschau sehr viel Spaß. Die Veranstalter locken mit außergewöhnlichen Spielplätzen und unzähligen Attraktionen, die Überraschungen und jede Menge Action garantieren. Beim Programm „Schule im Grünen“ nehmen Schulklassen und Kindergartengruppen an einem ganzen Tag im Freien neue Impulse aus der Gartenschau mit in ihren Alltag. Mit interaktiven Angeboten erfahren sie die Natur unmittelbar und lernen viel über das Thema Nachhaltigkeit. Zudem gibt es zahlreiche Workshops zur Gesundheit und Ernährung. Auch für soziale und künstlerische Inhalte werden sie mit kreativen Mitmachaktionen sensibilisiert.

Blumenschauen auf der Landesgartenschau

Wie üblich stehen die künstlerischen Inszenierungen der Botanik im Fokus der Landesgartenschau, die aktuelle Trends der Blumenkunst auf 1.500 m² in der Blumenhalle präsentiert. Dort wechseln sich zwischen April und Oktober 13 Themen ab, die den Jahreszeiten folgen. Für Inhaber von Dauerkarten gibt es besondere Veranstaltungen, darunter vier exklusive Pre-Openings. Eine Schatzkammer der Natur zeigt seltene Kostbarkeiten, Exotisches und Skurriles aus Floras Reich. Das Gartenschaufinale im Oktober begeistert dann mit einem opulenten Farbenrausch. Die Gärtner und Floristen führen ihre Kunst auch live vor. Das dürfte sehr viele Besucher interessieren, denn es schafft Anregungen zum Nachmachen.

Das Gartenschaugelände

Das neue Ingolstädter Gartenschaugelände folgt einem modernen landschaftsplanerischen Konzept im Nordwesten der Stadt. Diese wollte dort ihren zweiten von drei Grünringen stärken, in dessen Mitte folglich das Gelände angelegt wurde. Begrenzt wird es von den Stadtteilen Piusviertel, Friedrichshofen und Hollerstauden sowie von der Gemeinde Gaimersheim. Es entsteht eine neue Parkanlage, welche die Ingolstädter künftig dauerhaft nutzen können. In den betreffenden Stadtvierteln leben überwiegend junge Familien mit Kindern: Sie werden für den neuen Park sehr dankbar sein. Eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer verbindet das Gartenschaugelände mit dem Piusviertel. Eine Parkterrasse wurde neu angelegt, künftig dient sie als zentraler Begegnungsort. Die Flächen des Gartenschaugeländes wurden vorher landwirtschaftlich genutzt, nun sorgen viele Blumenwiesen für artenreiche Lebensräume.

Dauerausstellungen auf der Ingolstädter Landesgartenschau

Die Ausstellungen in den Schau- und Themengärten fokussieren auf das Kernthema der ressourcenschonenden Gartengestaltung. Dazu gehören beispielsweise die bewässerungsneutrale Dachbegrünung, die ökologische Gartenwirtschaft, Fassaden der Zukunft sowie Urban und Vertical Farming. Eingebettet sind die Ausstellungen in die sagenhafte Blütenpracht der Ingolstädter Landesgartenschau.

https://ingolstadt2020.de

0 Reviews

Write a Review

Jessy Dürholt

Jessy Dürholt

Aloah, ich bin Gründerin & Inhaberin von ANTENNE INGOLSTADT. Ich bin sozusagen das Mädel für alles. :-)

Read Previous

Exhibitionist am Weinzierl-Weiher – Ermittlung eines Tatverdächtigen

Read Next

Spannende Sommerferien für Kids in und um Ingolstadt

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.