Sendungen

Blind Dance Radio

Das Blind Dance Radio ist eine Show, die sich mit der aktuellen Musik aus der House und Elektro-Szene beschäftigt. Die Tracks werden gemixt und moderiert von DJ Artin.

Warum die Sendung Blind Dance Radio heißt, ist auf seine Blindheit zurückzuführen.

Ihr habt richtig gelesen, DJ Artin ist blind seit seinem 3. Lebensjahr. Jetzt fragen sich bestimmt viele, wie er als blinder DJ Musik mixt. Er nutzt eine barrierefreie DJ-Software und ein Programm namens Jaws, das ihm den Bildschirminhalt in Punktschrift übersetzt.

Ganz easy kann er in WhatsApp, E-Mail-Nachrichten und Facebook bedienen. Und außerdem hat er ein sehr gutes Gehör 🙂

Die Hörercharts

It’s your choice: Die Top 20 Woche für Woche auf’s Neue ausgewertet!

Wöchentlich präsentiert euch Chris die Top 20 Songs der Woche, für die ihr gevotet habt. Zur Auswahl stehen dabei lediglich Songs, die ihr eingetragen habt.

Mit der “Die Hörercharts”-App für Android und über die Webseite die-hörercharts.de kann abgestimmt werden – und zwar bis zu fünf Mal pro Tag bei freier Auteilung. Nicht nur Pluspunkte können verteilt werden. Wenn euch ein Titel gar nicht gefällt, könnt ihr diesem auch negative Stimmen geben.

Herms Promi Corner

Der Musiktalk! Meist Backstage vor oder nach dem Konzert, mal in der Kneipe oder Biergarten, mal zu Hause – wo immer es passt.

Immer authentisch, humor- und respektvoll, aber nie yellow-press-mäßig der Talk mit meinen Gästen. 

Hier geben sich die Stars die Klinke in die Hand (Zitat: Johannes Oerding). Auch die Newcomer, die es noch werden wollen.

Eine Stunde von, mit und über eine(n) Künstler(in) oder Band, die man so vielleicht nicht kennt/kannte. Dabei entscheiden die Interviewpartner auch die Musikauswahl. Somit gibt es auch Musik die sonst kein anderes Radio spielt.

Ist nächste Woche vielleicht der kommende Star zu Gast? Dann einfach einschalten!

 

C-60

Felix präsentiert euch die Musik, die er als Kind aus dem Radio mitgeschnitten hat.

Jede Sendung ist einem dieser Bänder gewidmet. Jede Woche präsentiert euch Felix eine Stunde lang die Musik aus den späten 70er und frühen 80er Jahren die wirklich im Radio gelaufen ist.

OldSchoolRadio

Radio wie früher mit Musik direkt vom Plattenteller. Wie der Titel sagt, gibt es hier in der Regel ausschließlich Schallplatten zu hören.

Inhaltlich werden im ersten Teil der Sendung Musiker gefeiert, die am Tag der Sendung ihren Geburtstag feiern (“die Geburtstagskinder des Tages”), im zweiten Teil laufen die 20 größten Hits aus einer alten amerikanischen Hitparade aus der aktuellen Kalenderwoche.

Außerdem gibt es in jeder Sendung ein kleines Spiel, bei dem es für denjenigen, der uns per E-Mail die richtige Antwort auf eine Frage sendet, die Erfüllung eines Musikwunsches zu gewinnen gibt. Prinzipiell kann dabei jeder Musiktitel gewünscht werden. Es kann jedoch vorkommen, dass wir ihn, wenn er nicht im Archiv vorhanden ist oder während der Sendung besorgt werden kann, nicht erfüllen können.

Pop Classics

Pop Classics ist eine Show in der Musik der 80er Jahre gespielt wird.

Egal, ob erste Hälfte oder zweite Hälfte dieser Dekade, es dreht sich alles musikalisch um das beste Jahrzehnt der Popmusik. Verfeinert wird die Sendung durch gewitzte Pointen, die Torsten aus seinen Erfahrungen und Begegnungen erzählt.

Pop Classics – eine kurzweilige Show, die eine weitere Stunde deines Lebens bereichert. Vielleicht entdeckst du ja einen alt eingesessenen Klassiker neu für dich?

Top 20 Countdown

Die Chartshow mit Ted & Felix

Jede Woche werfen Ted & Felix einen Blick auf die Verkaufscharts verschiedener deutscher Downloadportale im Netz – und spielen Neuzugänge sowie die zwanzig größten Hits der Woche.

Hitcountdown - SingleCharts

Die Show mit den Charts der Vergangenheit.
Jede Woche eine neue Folge für die Jahre 1970-2006.

Michael Klein nimmt Euch mit auf eine musikalische Zeitreise. Also anschnallen, festhalten und zurück in die Vergangenheit!

Hitcountdown - Deutsche Hits

Die Show mit den Charts der Vergangenheit.
Jede Woche eine neue Folge für die Jahre 1960-2009.

Michael Klein nimmt Euch mit auf eine musikalische Zeitreise. Also anschnallen, festhalten und zurück in die Vergangenheit!

Hitcountdown - AlbumCharts

Die Show mit den Charts der Vergangenheit.
Jede Woche eine neue Folge für die Jahre 1980-1990 (to be continued).

Michael Klein nimmt Euch mit auf eine musikalische Zeitreise. Also anschnallen, festhalten und zurück in die Vergangenheit!

SchlagerBoulevard

Aktueller deutscher Schlager mit kurzweiliger Moderation und Hintergrundinfos mit Marco Themel oder Andreas von Juterzenka

Neben den etablierten Schlagerkünstlern gibt es auch ausreichend Platz für Newcomer. Außerdem gibt es Rubriken wie “Das Album der Woche”, “Musikbox” und Musikwünsche. Kurzweilig moderiert, dazu Hintergrundinfos zu den Songs und Künstlern.

Schlagerrallye

Die Schlagerrallye ist eine Radioshow in der ausnahmslos Schlager, deutscher Discofox und volkstümliche Schlager gespielt werden.

Feste Bestandteile sind die “Schlagerrallye-Hitparade” mit acht brandaktuellen Neuvorstellungen und der Top 12, die sich aus den Abstimmungen der Hörer zusammenstellen.

Hinzu kommen der Startreff, das Album der Woche, der Oldie der Woche, der Wunschit der Woche und vieles mehr. Witzig und spritzig präsentiert von Michael Klein-Luttmer.

Teds Tanztee

Schlager und Popmusik der 50er, 60er und beginnenden 70er, aus der Zeit…

…in der es in Tanzschulen und Cafes noch den nachmittäglichen Tanztee gab.

Bergecho

Die volkstümliche Radioshow auf ANTENNE INGOLSTADT.

Ronald Luttmer spielt in Eurer Schlager-Radioshow die von Euch gewählte Topsongs der aktuellsten volkstümlichen Schlager sowie Neuvorstellungen.

Im anschließenden Bergecho-Magazin begrüßt er Stargäste und stellt Euch CD-Neuerscheinungen vor.

Ein Quantum Kultur

Das wöchentliche Quantum Kultur für die Hörer mit Michael Taube.

Die Sendung „Das Quantum Kultur“ bringt Kultur ins Radio: Bücher, Musik, Wein. Das sind auch Moderator Michael Taube´s Lieblingsthemen. In der wöchentlichen Sendung berichtet er über aktuelle CD´s, neue Filme und lässt einen Wein durch den Sommelier Severin Eckert besprechen.

Seebes Welt

Oldies & Goldies mit Seebe Janssens.

Seebes Welt ist eine Sendung mit bekannten und weniger bekannten Titeln und Künstler aus den 1960,  1970 und 1980er Jahren und manchmal auch mit einen kleinen Zeitsprung in die 1950er Jahre. Moderiert wird die Sendung in Deutsch von Seebe Janssens aus Holland. Seine Teenagerzeit fand in den 1960er Jahren statt und er war sogar 1964 beim Konzert von den Beatles in Holland dabei. 

Die Liebe zu der Musik aus diesen Jahrzehnten ist geblieben. Neben den Beatles als Gruppe und die Jungs als Solokünstler, gehören Interpreten wie The Hollies, Crosby Stiils Nash & Young. The Moody Blues, Otis Redding, Kings, Amerika, Elvis Costello und die amerikanische Band Venice zu seinen Favoriten. Deutsche Volksmusik und Schlager gehören auch dazu. Aufgewachsen ist er im Osten von Holland, 25 km von der Deutsche Grenze entfernt und er hat schon jahrelang viele Kontakte und Freunde in Deutschland vor allem in Bayern.